Unternehmen2018-07-10T12:39:39+00:00

Historie

Niggemeier Fenster & Türen wurde 2003 von Tischler­meister Klaus Niggemeier als Einzelunternehmen in Castrop-Rauxel, NRW gegründet.

Seitdem haben sich die Begriffe Niggemeier Fenster Türen NRW immer mehr zum Synonym für faire Fenster- und Türenlösungen entwickelt.

Zum Gründungskonzept 2003
Im Fensterbau ist es oftmals üblich, dass ein Interessent verschiedene Angebote bei mehreren Anbietern einholt. Die angebotenen Fenstersysteme und Leistungen muss der Kunde (als Nicht-Fachmann) dann vergleichen und mangels fachlich fundierten Wissens oft „aus dem Bauch heraus“ das Richtige zum rechten Preis finden.
In anderen Branchen gibt es oft anbieterunabhängige Makler, die – auf Grundlage einer Bedarfsanalyse und eines Preisvergleichs – ihrem Kunden die für ihn optimale Lösung empfehlen. Dieses Vertriebskonzept des Vergleichens durch einen Fachmann griff Klaus Niggemeier auf und führte es erstmalig in die Fensterbau-Branche ein.

Das Gründungskonzept entstand also aus der Motivation heraus, einem Kunden – durch den Vergleich verschiedener Möglichkeiten – wirklich das für ihn beste Angebot zu machen.

Seit der Gründung hat sich Niggemeier einen Ruf als ganz besonders fair und kompetent beratendes sowie sauber, pünktlich und zuverlässig arbeitendes Unternehmen erarbeitet.

Der Erfolg dieses Konzeptes zeigt sich unter anderem im konsequenten und vernünftigen Wachstum des Unternehmens.

Leitbild

Unsere innerbetrieblichen Ziele wie auch die Ziele im Umgang
mit Kunden und Lieferanten haben wir in einem Leitbild zusammengefasst:

Fairness und Respekt sind die Grundlagen für unser tägliches Miteinander sowie im Umgang mit unseren Kunden, Lieferanten und unserer Umwelt.
Fairness beinhaltet nach unserer Auffassung neben Ehrlichkeit auch Verantwortungs­­­bewusstsein, Achtsamkeit und Respekt sich selbst und anderen gegenüber.
Leistungen und Gegenleistungen sollen im Gleichgewicht sein.

Dazu gehört eine lieferantenunabhängige Beratung unserer Kunden, die sich daran orientiert, welches Produkt oder welche Leistung für die gestellte Aufgabe am besten geeignet ist.

Dies ist für uns ebenso verbindlich wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Freundlich­keit und Sauberkeit. Wir behandeln unser Gegenüber respektvoll, wertschätzend und bestmöglich.

So ist unser Handeln an den Wünschen und dem Bedarf unserer Kunden aus­ge­richtet. Zur Erhaltung unserer fachlich einwandfreien Arbeit konzentrieren wir uns auf unsere Kernkompetenzen, pflegen gewerkeübergreifende Netzwerke und bilden uns stetig und fundiert aus und fort.

Um dieses Leistungsversprechen lange und erfolgreich halten zu können, steht nach­haltiges Wirtschaften als 6. Säule in unserem Leitbild.

Unternehmensziele

Unser Ziel ist es, wirtschaftlich und nachhaltig Dienstleistungen im Bereich Fenster, (Haus-)Türen und Rollläden anzubieten, die in herausragender Weise auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind. Dabei ist – neben dem wirtschaftlichen Erfolg – der Spaß an der Arbeit und daran, den immer wieder wechselnden Herausforderungen des Marktes gerecht zu werden, die treibende Kraft. Neben dem Erreichen einer außergewöhnlich hohen Qualität sind daher die genaue Marktkenntnis, die Beobachtung aktueller Trends und das Beherrschen neuer Techniken Ziele unseres Tuns.
Im Sinne und zum Nutzen der vornehmlich privaten Kunden sind alle Arbeits­schritte – von der Beratung über Auswahl und Verkauf der Fenstern und (Haus-)Türen bis zu deren Montage – durch Fach- und Marktkenntnis geprägt und herstellerunabhängig.

Darüber hinaus planen wir, einen Unternehmensbereich für Gewerbekunden aufzubauen, in dem Montagen von Fenstern, (Haus-)Türen und Rollläden im Premiumbereich angeboten werden, die in den Punkten Zuverlässigkeit, Termin­treue, Sauberkeit und Qualität auf dem Markt einmalig sind.
Auftraggeber in diesem Bereich sollen vornehmlich Bauelementehändler und Tischler sein, die ihren Kunden Fenster, (Haus-)Türen und Rollläden inklusive einer besonders hochwertigen Montage verkauft haben und die diese Montagearbeiten an Subunternehmer vergeben möchten.

Durch zusätzliche Qualifikationen sowie intensive und fortlaufende Schulungen der Mitarbeiter werden wir in der Lage sein, auch für den gehobenen Kundenkreis eine außerordentlich saubere und zertifizierte Montage zu erbringen, die einzigartig auf dem Fenstermarkt sein wird.

Team

Kundenwünsche erfolgreich zu erfüllen
klappt nur mit einem gut funktionierenden, engagierten Team.

Patrick Broermann
Patrick BroermannTechniker
Bei der Firma Aldra (einem unserer treusten Lieferanten) lernte ich als Verfahrensmechaniker alles Notwendige zur Kunststoffverarbeitung, über den Rollladenbau und ganz besonders die Details der Fensterfertigung. Um weitere Unternehmen kennen zu lernen und mein Wissen und meine Fertigkeiten weiter zu verbessern, wechselte ich nach einiger Zeit in der Kunststoffproduktion zur Firma Niggemeier.

Mein Aufgabenbereich umfasst vom Aufmaß Ihrer Elemente über Bestellung, technische Klarstellung, Auftragsvorbereitung bis zur Montageplanung und -organisation alles, was zur Vorbreitung der auszuführenden Arbeiten notwendig ist. In regelmäßigen Besprechungen informiere ich die Monteure über die anstehenden Arbeiten und bin so für einen reibungslosen Ablauf mitverantwortlich.

Da ich mich nach wie vor weiterentwickeln möchte, assistiere ich in den verschiedenen Aufgabenfeldern der Geschäftsleitung.

Was meine Kunden besonders an mir schätzen

Fachkompetenz

Pünktlichkeit

Sauberes Arbeiten

Freundlichkeit

Beratungskompetenz

Visitenkarte herunterladen
Eva Heiming
Eva HeimingKauffrau
Mein beruflicher Weg begann mit kaufmännischer Ausbildung und Studium.

Nach meiner Anstellung bei einer Unternehmensberatung und einem Umweg über die Verlagsarbeit fand ich 2009 zur Firma Niggemeier. Dort können Sie mich vier Mal wöchentlich persönlich und telefonisch erreichen.

Ich bin für die im Büro anfallenden, kaufmännischen Arbeiten zuständig, erstelle Ihre Angebote und arbeite Klaus Niggemeier bei anderen betrieblichen Aufgaben zu.

Was meine Kunden besonders an mir schätzen

Fachkompetenz

Pünktlichkeit

Sauberes Arbeiten

Freundlichkeit

Beratungskompetenz

Thilo Jauch
Thilo JauchReparaturen – Teilzeit
Nach vielen Jahren unter Tage bringt einen so schnell nichts mehr aus der Ruhe. So übernehme ich seit 2007 neben den Aufgaben als Montagehelfer oft die Aufgaben als Spezialist für Reparaturen, bei denen neben handwerklichem Geschick eine gute Umsichtigkeit gefordert ist.

Was meine Kunden besonders an mir schätzen

Fachkompetenz

Pünktlichkeit

Sauberes Arbeiten

Freundlichkeit

Beratungskompetenz

Tobias Jauch
Tobias JauchObermonteur
Ursprünglich habe ich den Beruf des Gebäudebeschichters gelernt.
Von 2007 bis 2009 habe ich bereits bei Niggemeier die ersten Erfahrungen in der Fenstermontage gesammelt. Danach habe ich meine handwerklichen Fähigkeiten unter anderem im Bereich des Dachdeckers erweitert.

Seit 2012 bin ich nun bei Niggemeier für die Montage der Fenster und Türen zuständig. Gerade in der ersten Zeit habe ich durch viele Fortbildungen und Seminare meine umfassenden Kenntnisse im Handwerk durch fachliches Wissen z.B. im Bereich Montage von Feuerschutztüren oder einbruchhemmenden Elementen erweitert.

Top geschult und bis in die Haarspitzen motiviert bin ich zusammen mit Patrick Broermann dafür verantwortlich, dass Sie von der Sauberkeit und Ausführung der Montage in Ihren Räumen begeistert sind.

Was meine Kunden besonders an mir schätzen

Fachkompetenz

Pünktlichkeit

Sauberes Arbeiten

Freundlichkeit

Beratungskompetenz

Uwe Schulz
Uwe SchulzLagerist
Irgendeiner muss ja hinter den Kulissen dafür sorgen, dass die Monteure immer alles “am Mann” haben. Bei Niggemeier bin ich das – und ich unterstütze das Team wirklich gerne aus dem Lager heraus. Wenn bei Ihnen zu Hause also alles rund läuft, liegt das natürlich an den tollen Monteuren vor Ort. Aber ein bisschen habe ich auch mitgeholfen…

Was meine Kunden besonders an mir schätzen

Fachkompetenz

Pünktlichkeit

Sauberes Arbeiten

Freundlichkeit

Beratungskompetenz

Felix Ullrich
Felix UllrichMonteur
Ich habe schon immer gerne (auch komplizierte Sachen) zusammengebaut und -geschraubt. Bei Niggemeier kann ich das in einem tollen Team.

Was meine Kunden besonders an mir schätzen

Fachkompetenz

Pünktlichkeit

Sauberes Arbeiten

Freundlichkeit

Beratungskompetenz

Klaus Niggemeier
Klaus Niggemeier
Der Gesellenbrief im Tischlerhandwerk 1989 legte den Grundstein für meinen beruflichen Werdegang. An verschiedenen Orten erwarb ich umfangreiche Erfahrungen in Fertigung, Montage, Verkauf und Betriebsleitung.

Der erfolgreiche Abschluss der Meisterprüfung war 2002 die Grundlage für meine Selbstständigkeit und die Gründung der Firma Niggemeier.

Mit der Fortbildung zum “Unternehmensmanager im Handwerk” stellte ich 2011 meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse auf eine solide Basis. Gleichzeitig war diese Qualifikation die Grundlage zum Eintritt in das “Expertennetz Handwerk”.

Gerne erarbeite ich für Sie die optimale Lösung in den Bereichen Fenster und Türen, die Ihren Wünschen entspricht.

Was meine Kunden besonders an mir schätzen

Fachkompetenz

Pünktlichkeit

Sauberes Arbeiten

Freundlichkeit

Beratungskompetenz

Visitenkarte herunterladen

Jobs

Wenn Sie genauso begeistert an der Erfüllung von Kundenwünschen arbeiten
wie wir und das Lob des Kunden Ihre größte Belohnung ist, dann passen Sie zu uns.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Felder mit * müssen ausgefüllt werden.
Alle anderen Angaben sind freiwillig.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen immer besser werden.
Dabei hilft uns nichts so sehr wie Ihre ehrliche Kritik – ob positiv oder negativ.

Auch beim zweiten Auftrag lief alles wie gewohnt komplikationslos. Die Aussparungen für die Fenster wurden von Herrn Broermann vermessen, der auch hinsichtlich der Aufteilung und Schließrichtungen der Fenster sehr gut beriet. Der Einbau der Fester geschah wieder sehr sorgsam, alles blieb sauber, es gab keine Beanstandungen. Die in der falschen Farbe gelieferten Fenstergriffe wurden ohne Berechnung anstandslos und zügig von Herrn Niggemeier ausgetauscht. Ich würde die Firma immer wieder beauftragen und empfehle sie auch gerne.

Silvana Koester, Privat

Hier muss unbedingt noch Ihr Kommentar hinein! Bitte bewerten Sie uns ganz ehrlich im obigen Formular.

Ihre Meinung, ist uns wichtig.

Hut ab: Besser kann man kaum beraten werden. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel zu berücksichtigen gibt. Man merkt einfach, dass Klaus Niggemeier das schon so lange macht. Der denkt wirklich an alles.

Oliver Altmann, Altmann Marketing GmbH

Das zeichnet uns aus

Montage­leistungen, die weit über das marktübliche Leistungsspektrum hinausgehen.

4 Alleinstellungsmerkmale:

Zusätzliche Qualifikationen:

Wir haben wirklich Spaß an der Arbeit.

Zertifikate

Zahlreiche Urkunden und Zertifikate stehen für
die Fachkompetenz von Unternehmen und Mitarbeitern:

Netzwerke & Partner

Blog

Interessantes rund ums Thema “Zuhause sicher”, Einbruchschutz, Neuigkeiten aus unserem
Unternehmen und natürlich Tipps & Co. zu Einbau und Reparatur bei Fenstern und Türen.