Schreiner/in

Schreiner/Tischler (m/w/d) werden

Probieren geht vor Studieren.

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, was Du mal werden möchtest?
Noch zu früh, weil Du erst im übernächsten Jahr mit der Schule fertig bist?
Dann komm’ doch jetzt schon zu einem PRAKTIKUM zu uns. Lerne uns, Deine Ausbilder und Ausbildenden kennen und lerne einen Beruf kennen, den wir praktisch gemeinsam mit der Handwerkskammer „erfunden“ haben: Schreiner mit Fachrichtung Fensterbau. Bei uns lernst Du viele Dinge, die speziell im Fenster- und Türenbau benötigt werden, wesentlich präziser und ausführlicher als ein „normaler“ Schreiner.

Schreiner oder Tischler?

Genau – und zwar beides. Tischler und Schreiner sind regionale Bezeichnungen für den selben Beruf. Im Süden, aber auch im Ruhrgebiet spricht man meist vom Schreiner, in Nord- und Ostdeutschland vom Tischler. Das ist auch laut Handwerksordnung die offizielle Berufsbezeichnung.

Was geht ab in der Tischlerlehre?

Ein bisschen geschickt solltest Du als Tischlerlehrling schon sein, denn neben den klassischen Werkzeugen hantierst Du mit jeder Menge Maschinen. Dabei wird’s auch mal laut und dreckig, und ein paar Muckis solltest Du auch haben, denn Bauteile wie Fenster und vor allem Haustüren sind schwer.
Als nächster Meister Eder solltest Du außerdem sorgfältig mit Deinen oft wertvollen Materialien wie Holz, Kunststoffen, Metall und Glas umgehen; und Mathe-Kenntnisse für die Berechnung von Maßen und Winkeln sind ebenfalls wichtig.
Eine Tischlerlehre ist eine klassische duale Berufsausbildung, die Du schon mit einem vernünftigen Hauptschulabschluss in 3 Jahren absolvieren kannst. Nachdem Du bei uns Deine Gesellenprüfung erfolgreich bestanden hast, stehen Dir viele Möglichkeiten offen, Dich zu spezialisieren oder weiterzubilden.

Werde Tischler, wenn